Wer ich bin

Meine Art der Bildgestaltung spiegelt sich am besten in Farben und Formen, authentisch, emotional, detailreich wider, dabei bewege ich mich unauffällig und halte mich stets im Hintergrund um Ihre einzigarten Momente zu dokumentieren. Frank Hau

Über mich

Im April 1976 in dem kleinen, idyllischen Örtchen Hintersteinau (Main-Kinzig- Kreis) geboren. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Maschienbaumechaniker und dem Zivildienst folgte dann eine weitere Ausbildung zum Rettungsassistenten. Im Laufe meiner Jugend entdeckte ich zunächst den Fußball als Leidenschaft, suchte jedoch schnell größere individuelle Herausforderungen und begann mit Ausdauersportarten . Im Milleniumjahr 2000 durchschritt ich erstmals die Ziellinie eines Ironmans, 2001 und 2002 ein weiteres Mal.
profilbild_fh
2003 absolvierte ich auf Speedskates den One Eleven in der Schweiz, durchquerte den Osten der USA, 2003 und 2005 wurde ich zum Vizehessenmeister im Sommerbiathlon gekürt. So habe ich in den letzten Jahren an über hundert Wettkämpfen in den Bereichen Triathlon, Biathlon, Marathon, Speedskating teilgenommen. Inspiriert von den vielen von mir selbst geknipsten Photos begann ich schon früh damit, Sportkollegen und Profis abzulichten. Mein Ziel war es nicht das bloße Ereignis zu dokumentieren, sondern dem Betrachter die Leidenschaft der Athleten, ihre Kämpfe, die starken und die schwachen Sekunden, die Magie des Momentes festzuhalten. 2008 begann ich als freier Fotojournalist für diverse kleinere Fotoagenturen und Zeitungen zu arbeiten. Seit 2015 arbeite ich als freier Sportfotograf für den Medienkontor Fulda.
In der Sportfotografie spielen die persönliche Erfahrung und das Glück des Moments eine entscheidende Rolle. Ein weiterer Faktor ist das Equipment. Sehr schnelle Kameras, lichtstarke Objektive und hohe Iso-Werte sind die Voraussetzungen für "das Sportfoto ". Beim Equipment kommt ausschließlich Kameratechnik aus dem Hause Canon zum Einsatz. Neben aktuellen 1D und 7D Sportkameras decken lichtstarke L Objektive von 8mm bis 400mm die Einsatzgebiete ab. Sollte einmal nichts für einen wichtigen Fototermin dabei sein, ist Canon Deutschland und GM Foto ein zuverlässiger Partner an meiner Seite.
Projektanfrage stellen

Sportfotografie die Begeistert

Aus meiner Erfahrung als Leistungssportler kenne ich die Augenblicke, Momente und Perspektiven welche die volle Dynamik des Sports wiedergeben. Spannung, Dramatik, Euphorie, Freude oder Leid sind packende Momente. Es entscheiden manchmal wenige Augenblicke über Sieg oder Niederlage, aber gerade dies macht den Sport immer wieder aufs Neue so interessant und faszinierend zugleich. Ein gutes Bild fesselt den Betrachter und bleibt vielleicht ein Leben lang in Erinnerung. Diese Motivation, genau solche Eindrücke zu erschaffen, treibt mich in der Fotografie voran. Seit mehr als 25 Jahren sind Motorsport und viele Ausdauersportarten zu meiner großen Passion geworden. Durch das Fotografieren zahlreicher nationaler und internationaler Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Sportarten, sehen Sie in der Galerie Bilder aus den Bereichen Motorsport, Wintersport, Triathlon, Leichtathletik.

Leistungen

Sie möchten präsentieren, dokumentieren oder illustrieren wollen Ihre Ideen professionell umgesetzt haben? Ob unter Wasser, an Land oder aus der Luft ich bietet die fotografischen Dienstleistungen für Ihre Kommunikationsaufgaben ob für Event-Veranstalter, Sponsoren, Redaktionen oder Zeitschriften. Die Kosten richten sich nach Dauer, Ort und Verwendung der Fotos.
  • Sportveranstaltungen
  • Werbeaufnahmen
  • Autogrammkarten
  • Kalender Shooting
  • Team Shooting
  • Sportler Shooting
  • Unterwasser Shooting
  • Pressemappen

Referenzen

  • FIA Rallye Weltmeisterschaft
  • FIA Formel 3
  • FIA World Rallycross Chamionship
  • Deutsche Turenwagen Meisterschaft
  • Deutsche Rallycross Meisterschaft
  • Deutsche Bergrennen Meisterschaft
  • Deutsche Cheerlaeder Meisterschaft
  • Deutsche Fecht Meisterschaft
  • ADAC GT Masters
  • ADAC MX Masters
  • Rotax Max Challenge
  • Ironman Frankfurt
  • Ironman Austria
  • Triathlon WM Hamburg
  • Challenge Roth
  • Triathlon Bundesliga
  • Frankfurt Marathon
  • Wumens Run
  • Tischtennis Bundesliga
  • Biathlon WM Oberhof
  • Biathlon WM Ruhpoldingen
  • Biathlon Antholz
  • Sommerbiathlon Lorsch
  • Sommerbiathlon Püttlingen